über mich…

Matthias Brandt

Ich bin Matthias Brandt, 45 Jahre alt, Vater von 5 Kindern, und dass ich jetzt Anti-Mobbing-Coach und Resilienztrainer geworden bin, hat wohl in erster Linie mit meinem Gerechtigkeitssinn zu tun.

Dass ich nach über 20 Jahren in einem Bürojob irgendwann mal Lust auf etwas anderes verspüren würde, war eigentlich klar, denn eigentlich wollte ich ja Streetworker werden… Nicht mutig genug, meinen Wunsch auch über die Hürden hinweg zu verfolgen (damals gab es für das Sozialpädagogik-Studium noch einen N.C., und der Berufsberater hatte keine tollen Ideen, wie ich die Wartesemester überbrücken könnte), schlug ich also einen ganz anderen Weg ein und wurde Betriebswirt (BA). Der Wunsch, mit Jugendlichen zu arbeiten, blieb aber, sodass ich mich dazu entschloss, den Ausbilderschein zu machen…

Jahre später (nein, seien wir ehrlich, es sind inzwischen Jahrzehnte) nun der Schritt, einer noch jüngeren Generation zu helfen. Warum? Aus der Angst heraus, es könnte meine eigenen Kinder treffen? Aus der Erfahrung heraus, selbst gemobbt worden zu sein? Aus der Erfahrung heraus, mit angesehen zu haben, wie jemand gemobbt wurde? Sicherlich gibt es nicht den einen Grund dafür, sondern es ist eine Vielzahl von Faktoren, die dazu geführt hat.

Mit meiner Ausbildung zum Anti-Mobbing-Coach und Resilienztrainer bei Daniel Duddek nach dem Konzept von „Stark auch ohne Muckis“ bin ich jedenfalls bestens vorbereitet, Kindern zu helfen, ein gutes Leben frei von Mobbing und Konfliktängsten zu führen!